Vor vielen Jahren gab es in Ladenburg (bei Schriesheim) den Pfadfinderstamm Neunheller. Der Stammesführer war lange Zeit Bernhardt Schmitt. Der Stamm wurde aufgelöst. 

Ich war auch einer der Mitglieder im Stamm Neunheller. Wir – das ist eine Gruppe von Eltern aus dem Kindergartenumfeld – haben 2010 den Pfadfinder Stamm Bärengrund e.V. gegründet. Seit dieser Zeit finden wieder regelmäßig Gruppenstunden statt. 


Natürlich konnten wir das Ziel  „Aufbau eines  Pfadfinderstamms in Schriesheim“ nicht ohne Hilfe erreichen. Durch eine sehr gute Unterstützung der BdP Landesleitung Baden-Württemberg und weiterer BdPler haben wir die Anfangsschwierigkeiten überwinden können. 

Unser Stamm besteht jetzt aus ca. 40 Wölflingen bzw. Pfadfindern. Außerdem haben wir noch einige fördernde Mitglieder.

Eine weitere wichtige Stütze unserer Schriesheimer Pfadfindertätigkeit sind unsere Freunde aus Malsch – der BdP Stamm Mammut. Wir haben schon zahlreiche Lager zusammen verbracht und die Nächsten sind schon geplant.

Gut Pfad Gilbert

Es kann nicht kommentiert werden.